Ausbaustrecke 38

München–Mühldorf–Freilassing

Für Südostbayern. Für das Klima. Für die Menschen.

Daglfinger und Truderinger Kurve

Sommerausgabe der DTK-Infomail (2/2024)

Liebe Leserinnen und Leser, bevor es für viele in die Sommerferien geht, möchten wir Ihnen noch eine kleine Reislektüre mit auf den Weg geben. Alle aktuellen Entwicklungen rund um die Planung sowie den Austausch des Projekts mit dessen Stakeholdern inklusive einem Ausblick auf Herbst haben wir Ihnen in der neuen Newsletter-Ausgabe zusammengetragen. Viel Spaß beim Lesen!

ABS 38

Nach dem Abpfiff ist vor dem Anpfiff

Die Fußball-EM ist längst abgepfiffen. Dafür pfeifen wir den „Tag der Schiene 2024“ bald an. Das deutschlandweite Event der Allianz pro Schiene ist nach seinem Vorjahreserfolg auch in Südostbayern zurück – bei der Ausbaustrecke 38, in enger Kooperation mit der Südostbayernbahn (SOB) und mit DB Cargo als neuem Partner. Am 21. September 2024 öffnen wir unsere „Bahnmeile“ am Bahnhof in Mühldorf am Inn. Einen Vorgeschmack auf das große Familienfest gibt es auf der Event-Website.

Daglfinger und Truderinger Kurve

Nächster „richtig guter Austausch“ mit der Bürgerinitiative

„Der Austausch mit den Bürgern läuft aktuell richtig gut“, erzählt Markus von Glasenapp im Sommerinterview. Auch weil es das Projekt und die Bürgerinitiative TDKS gemeinsam geschafft haben, miteinander eine neue Gesprächskultur herzustellen. Anfang Juli gab es ein nächstes inhaltlich gehaltvolles wie konstruktives Treffen. Im Herbst reden Projekt und Bürgerinitiative wieder.

Daglfinger und Truderinger Kurve

Das Sommerinterview der DTK

Deutschland, Spanien, Niederlande oder England? Jetzt ist`s entschieden. Das Fußballfieber hierzulande sinkt wieder. Markus von Glasenapp ist ohnehin lieber am Zug statt am Ball. Der Leiter der Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK) zieht das Baurecht dem Torjubel vor und gibt aktuelle Einblicke in die Planungswerkstatt der DTK. Warum das Einhausen von Teilen des Projektgebiets für ihn vor dem Schallschützen steht? Das und mehr verrät er im Sommerinterview.

ABS 38

Zug um Zug mehr Baurechte in den nächsten Jahren – Freistaat Bayern will mit anschieben

Rund um die starke Schiene in Südostbayern hat Mühldorf am Inn einiges zu bieten. Soviel sogar, dass der Bayerische Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, Christian Bernreiter, gleich zweimal binnen eines Monats bei der Deutschen Bahn in Mühldorf gastierte. ABS 38-Gesamtprojektleiter Alexander Pawlik war Gastgeber eines Termins. Als Stätte vielfältiger Begegnungen bot das InfoCenter für den Besuch des Verkehrsministers und dessen politischer Delegation einen passenden, anschaulichen Rahmen.

Das Projekt im Überblick

Die Ausbaustrecke München–Mühldorf–Freilassing (ABS 38) ist mehr als eine einfache Baumaßnahme, sie umfasst ein ganzes Bündel aufeinander abgestimmter Teilprojekte, die sich vom Großraum München über den Südosten Bayerns bis zur deutsch-österreichischen Grenzregion erstrecken. Auf einer Länge von 145 Kilometern wird die Strecke durchgehend elektrifiziert und in weiten Teilen zweigleisig ausgebaut. So vielfältig wie die einzelnen Baumaßnahmen, so weitreichend sind die Ziele, die der Ausbau verfolgt.

Zusätzlich zu den Fakten, die sich im engeren Sinne mit dem Streckenausbau beschäftigen, finden Sie auf dieser Website auch Angaben zu den geplanten Maßnahmen in den Bereichen Schall- und Erschütterungsschutz sowie zum Umweltschutz – Aspekte, die bei den Planungen für die ABS 38 für die Anwohnerinnen und Anwohner und damit auch für die Bahn einen besonders hohen Stellenwert besitzen.

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Eine Version unseres Films mit Untertiteln finden Sie hier.