Ausbaustrecke 38

München–Mühldorf–Freilassing

Für Südostbayern. Für das Klima. Für die Menschen.

ABS 38

Infomail-Sonderausgabe rund um die Stellwerkserneuerung

Liebe Leserinnen und Leser, in einer Sonderausgabe unserer Infomail stellen wir aus aktuellem Anlass das Baugeschehen rund um die Stellwerke im Westabschnitt der ABS 38 vor. Denn dort erneuern wir seit Februar dieses Jahres noch bis 2027 die in die Jahre gekommene Stellwerkstechnik. Erste Bautätigkeiten sind angelaufen - Fortschritte werden nach und nach sichtbar. Dazu empfehlen wir Ihnen auch einen regelmäßigen Blick in unser Bautagebuch auf Instagram. Viel Spaß mit unseren Stellwerks-News!

Stellwerke

Stellwerk-Modernisierung in vollem Gang: Bauarbeiten zwischen München und Mühldorf nehmen Fahrt auf

Die Modernisierung der Stellwerkstechnik auf der Strecke München–Mühldorf ist erfolgreich angelaufen: Wer in den letzten Wochen unterwegs war, hat vielleicht schon die schwarzen Kabelkanäle entlang der Gleise gesehen – ein klares Zeichen, dass sich was tut. In Hörlkofen und Thann-Matzbach wird bereits gebaut. Projektleiter Pascal Kowalewski gibt exklusive Einblicke in den aktuellen Stand.

PA 1 Markt Schwaben–Ampfing

Im Mai: Wichtiger Schritt für Einwendende im PFA 1.2 Ottenhofen–Pastetten–Wörth

Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat den Erörterungstermin für den Planfeststellungsabschnitt 1.2 der Ausbaustrecke München-Mühldorf-Freilassing (ABS 38) offiziell bekannt gegeben. Als Vorhabenträgerin möchten wir Sie über diesen wichtigen Verfahrensschritt informieren.

Stellwerke

Aus mechanisch wird elektronisch

Vier Klassiker sind bald Geschichte. Im Westabschnitt der Ausbaustrecke 38 ist jetzt der Startschuss gefallen: Die mechanischen Stellwerke werden durch moderne elektronische Anlagen ersetzt. Warum es sich damit bald „ausgehebelt" hat, erklären wir im Kurzfilm. An die Stellwerke, fertig, los!

ABS 38

Infomail bringt Frühlingsstimmung ins Postfach

Liebe Leserinnen und Leser, der Frühling ist angekommen. Temperaturen und Stimmung steigen. In unserem Großprojekt ist sie ohnehin bestens. Das Team hat die Genehmigungsunterlagen für den nächsten Abschnitt an das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) übergeben. Acht von 16 Planfeststellungsabschnitten liegen der Genehmigungsbehörde nun vor. Das bedeutet: Halbzeit für die ABS 38. Außerdem entführen wir Sie in unserer aktuellen Newsletter-Ausgabe auf eine kleine Streckenreise. Viel Spaß!

Das Projekt im Überblick

Die Ausbaustrecke München–Mühldorf–Freilassing (ABS 38) ist mehr als eine einfache Baumaßnahme, sie umfasst ein ganzes Bündel aufeinander abgestimmter Teilprojekte, die sich vom Großraum München über den Südosten Bayerns bis zur deutsch-österreichischen Grenzregion erstrecken. Auf einer Länge von 145 Kilometern wird die Strecke durchgehend elektrifiziert und in weiten Teilen zweigleisig ausgebaut. So vielfältig wie die einzelnen Baumaßnahmen, so weitreichend sind die Ziele, die der Ausbau verfolgt.

Zusätzlich zu den Fakten, die sich im engeren Sinne mit dem Streckenausbau beschäftigen, finden Sie auf dieser Website auch Angaben zu den geplanten Maßnahmen in den Bereichen Schall- und Erschütterungsschutz sowie zum Umweltschutz – Aspekte, die bei den Planungen für die ABS 38 für die Anwohnerinnen und Anwohner und damit auch für die Bahn einen besonders hohen Stellenwert besitzen.

Eine Version unseres Films mit Untertiteln finden Sie hier.