Ausbaustrecke 38

München–Mühldorf–Freilassing

Für Südostbayern. Für das Klima. Für die Menschen.

ABS 38

Mit der nächsten Infomail ab in die Ferien!

Liebe Leserinnen und Leser, bevor es in den ersehnten Sommerurlaub geht, gibt es noch Reiselektüre mit auf den Weg. Die Planung für den Bahnausbau macht keine Ferien. Die Vorbereitung des wichtigsten Bahnbranchen-Events des Jahres steht im Großprojekt Ausbaustrecke 38 ebenso nicht still – der „Tag der Schiene 2024“ kommt im September. Auf weitere erfolgreiche Veranstaltungen blicken wir bei der ABS 38 zurück. Viel Spaß mit dieser Newsletter-Ausgabe!

Daglfinger und Truderinger Kurve

Vermessungen im Projektgebiet im August

In einigen Bereichen des Projektgebiets der Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK) stehen Vermessungen bevor. Hintergrund für die Untersuchung ist die Planung von Stützwänden sowie die Bestandsaufnahme eines Neubaus. Im Zeitraum vom 19. bis 31. August 2024 werden Experten des Projektteams insgesamt zwei Bereiche unter die Lupe nehmen: die Kronstadter Straße sowie Am Eicherhof.

ABS 38

Umleiterverkehr „schweißt“ Industrie und Projekt mehr und mehr zusammen

Zum wiederholten Mal lud die ABS 38 Vertreter der Industrie aus dem Bayerischen Chemiedreieck ins InfoCenter nach Mühldorf ein. Das Thema dieses runden Tisches ist die Planung des Umleiterverkehrs während der Bauphasen in den verschiedenen Abschnitten der Ausbaustrecke. Dieser geht zunehmend in die Feinplanung – und das Hand in Hand mit Firmen wie Alzchem, Borealis, Infraserv, Wacker Chemie und OMV.

PA 3 Tüßling–Freilassing

Drittes Dialogforum im Ostabschnitt: ABS 38 kündigt Gestaltung für Schallschutzwände an

Wie lässt sich der Verkehr in der Region während des Bahnausbaus aufrechterhalten? Was ist in einer Sperrpause möglich zu bauen? Wie können die Schallschutzwände an der ABS 38 künftig aussehen? Dazu gaben DB-Gesamtprojektleiter Alexander Pawlik und Abschnittsleiter Michael Althaus im Rathaus Garching an der Alz anhand von 3D-Simulationen und -Grafiken erste Einblicke. Denn auch die Landkreise und Kommunen sind beim weiteren Planungsprozess gefragt.

ABS 38

Infomail: Ein Termin-Highlight jagt das nächste

Liebe Leserinnen und Leser, nach dem Abpfiff ist vor dem Anpfiff. In Deutschland jagt ein Highlight das nächste. Die Fußball-EM mit der DB als Mobilitätspartner ist abgepfiffen. Den „Tag der Schiene 2024“ pfeifen wir bald an. Und bei der ABS 38 gibt es zwischendurch immer wieder Termin-Highlights, z.B. das Gastspiel des Bayerischen Verkehrsministers Christian Bernreiter in unserem InfoCenter. Viel Spaß mit der neuen Newsletter-Ausgabe.

Das Projekt im Überblick

Die Ausbaustrecke München–Mühldorf–Freilassing (ABS 38) ist mehr als eine einfache Baumaßnahme, sie umfasst ein ganzes Bündel aufeinander abgestimmter Teilprojekte, die sich vom Großraum München über den Südosten Bayerns bis zur deutsch-österreichischen Grenzregion erstrecken. Auf einer Länge von 145 Kilometern wird die Strecke durchgehend elektrifiziert und in weiten Teilen zweigleisig ausgebaut. So vielfältig wie die einzelnen Baumaßnahmen, so weitreichend sind die Ziele, die der Ausbau verfolgt.

Zusätzlich zu den Fakten, die sich im engeren Sinne mit dem Streckenausbau beschäftigen, finden Sie auf dieser Website auch Angaben zu den geplanten Maßnahmen in den Bereichen Schall- und Erschütterungsschutz sowie zum Umweltschutz – Aspekte, die bei den Planungen für die ABS 38 für die Anwohnerinnen und Anwohner und damit auch für die Bahn einen besonders hohen Stellenwert besitzen.

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Eine Version unseres Films mit Untertiteln finden Sie hier.