Bürgergespräche mit Schall- und Erschütterungsexperten kamen gut an

Vergangene Woche begrüßte das Projektteam der DTK um Projektleiterin Michelle Dewald fachlich interessierte Anwohner:innen der Bahnneu- und -ausbaustrecke im Stadtgebiet München-Ost. Auf der Agenda dieses Austausches, der auf Wunsch der Bürger:innen in Präsenz stattfand, standen die Themen Schall und Erschütterung.

Dazu waren die entsprechenden Experten des DB-Planungsteams angereist. Mit im Gepäck hatten sie neu aufbereitetes Anschauungsmaterial: Anhand so genannter Schnittlärmkarten und Isophonenkarten konnten sie den Bürger:innen beispielsweise die Schallausbreitung in der aktuellen Bestandssituation sowie auch in Zukunft nach Realisierung der Trassenvarianten verdeutlichen.

Im Fokus der Gespräche standen neben den Ergebnissen bisher durchgeführter Messungen auch die Methodik bei der Simulation, Berechnung bzw. Beurteilung. Doch das besondere Augenmerk lag auf den individuellen Fragen der Bürger:innen zur Situation direkt vor ihrer eigenen Haustür. Eine Reihe ihrer Anliegen konnte ge- und erklärt werden. Dieser direkte Kommunikationsweg mit den Experten kam bei den Teilnehmer:innen gut an. Das Projektteam hält an den Bürgersprechstunden fest, organisiert weitere ab Ende September und gibt die Termine dafür auf der Dialogseite der DTK bekannt.

Das veranschaulichte Material im Experten-Talk steht für alle Interessierten zum Download in unserer Mediathek und nachfolgend zur Verfügung:

Ausblick: Weitere Bürgergespräche nach den Bayerischen Sommerferien

Eine weitere Runde Bürgersprechstunden bieten wir nach den Bayerischen Sommerferien im September/Oktober an. Wir werden Sie auch dann über die Terminoptionen per DTK-Infomail und eine Meldung auf der Website www.abs38.de informieren.

Zurück