Bodenerkundungen zwischen Tüßling und Freilassing

Seit Juli finden bis Ende des Jahres im Rahmen der Planungen für den zweigleisigen Ausbau und der Elektrifizierung der Ausbaustrecke München-Mühldorf-Freilassing (ABS 38) Bodenerkundungen nahe der Bahnstrecke von Tüßling bis Freilassing statt. Vergangene Woche haben in dem Zuge die Arbeiten am Gleis begonnen.

Die Bohrarbeiten fanden zunächst nur tagsüber statt und sorgten in dieser Zeit für keine Beeinträchtigung des Personennahverkehrs oder der Nachtruhe. Vergangene Woche starteten jedoch die ersten gleisgebundenen Arbeiten, in folgenden Bereichen und Zeiträumen sind die Gleise deshalb sowohl tagsüber als auch nachts für den Personennahverkehr gesperrt, da die Maschinen aus Sicherheitsgründen nicht am befahrenen Gleis eingesetzt werden dürfen:

  • Bahnhof Fridolfing bis Bahnhof Freilassing: 21. bis 29. August 2020,
  • Bahnhof Garching bis Bahnhof Fridolfing: 29. August bis 9. September 2020,
  • Bahnhof Tüßling bis Bahnhof Garching: 11. bis 14. und 19. bis 20. September 2020.

Stattdessen steht Ihnen ein Schienenersatzverkehr zur Verfügung. Zudem werden zwischen dem 20. September und dem 5. Oktober 2020 die Zugpausen von 0:00 Uhr bis 4:30 Uhr im gesamten Bereich von Tüßling bis Freilassing für gleisgebundene Arbeiten genutzt. „Leider sind die gleisgebundenen Arbeiten durch den Einsatz der Rammgeräte zum Teil mit deutlich hörbaren Schallgeräuschen verbunden. Für dadurch entstehende Unannehmlichkeiten bitten wir Anwohner um Entschuldigung“, wirbt Klaus-Peter Zellmer, Gesamtprojektleiter der ABS 38, für Verständnis.

Gesamtprojektleiter Klaus-Peter Zellmer (rechts) im Gespräch mit dem Bauleiter der Arbeitsgemeinschaft (links), welche die Bohrungen leitet, vor einem Raupenbohrgerät. Mit diesem Bohrgerät werden Rammkernbohrungen durchgeführt und Bodenproben gewonnen.

Die Bürgermeister und die Anwohner der Gemeinden, die sich zwischen Tüßling und Freilassing an der Bahnstrecke befinden, wurden zuvor per Post über die Erkundungsarbeiten informiert und können sich auf dieser Seite auf dem Laufenden halten. Weitere Informationen zu den Bodenproben und Bohrkernen finden Sie in der vorausgegangenen Ankündigung der Erkundungsbohrungen.

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