Erste Bürgerinfoveranstaltung zwischen Tüßling und Freilassing

Nachdem im vergangenen Herbst das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) auch den zweigleisigen Ausbau für die Bahnstrecke ab Tüßling bis nach Freilassing beschlossen hatte, nimmt die Bahn nun in vollem Umfang die Planungen für den Abschnitt auf. Gleichzeitig starten eine Reihe von Bürgerinfoveranstaltungen. Am 9. Januar um 19 Uhr findet in Kirchanschöring im Salitersaal der erste Termin entlang des 58 kilometerlangen Abschnittes statt. Das Projektteam der Ausbaustrecke München-Mühldorf-Freilassing (ABS 38) wird den Bürgern den aktuellen Planungsauftrag des Bundesverkehrsministeriums, den aktuellen Planungsstand und die nächsten Schritte vorstellen.

Erste Vorgespräche fanden bereits im November 2018 statt. Vertreter des Projektteams waren zu den Bürgermeistern und Landräten entlang der Strecke gereist, um die Kommunen zwischen Tüßling und Freilassing über den neuen Planungszuschnitt für das Großprojekt ABS 38 zu informieren. Nun werden diese Informationen, die auch auf der Projektwebsite zu finden sind (https://www.abs38.de/mediathek.html), der Öffentlichkeit präsentiert. Der Bürgermeister von Kirchanschöring, Hans-Jörg Birner, hat die Initiative für den Termin gegeben. Am 23. Januar 2019 findet eine weitere Informationsveranstaltung für die Bürger in Fridolfing statt.

Zurück