Gemeinsamer Dialog im Fokus

Im Gespräch bei der ABS 38: (Bild v.l.) Fridolfings Bürgermeister Hans Schild, Klaus-Dieter Josel, DB-Konzernbevollmächtigter für Bayern, Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler, Michael Althaus, Leiter ABS 38 Ost, Gesamtprojektleiter Alexander Pawlik.

Mit seinem Dialog in alle Richtungen gewährt das Großprojekt Planungstransparenz und ermöglicht politischen Stakeholder:innen beispielsweise auch Teilhabe. Vor Kurzem sprachen der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn in Bayern, Klaus-Dieter Josel, der Gesamtprojektleiter der ABS 38, Alexander Pawlik, sowie der Leiter des Streckenabschnitts Ost der ABS 38, Michael Althaus, mit der Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Bärbel Kofler, sowie dem Fridolfinger Bürgermeister Hans Schild.

Die Abgeordnete Kofler zeigte sich vor allem erfreut darüber, dass mit dem Wegfall des Maßnahmengesetzvorbereitungsgesetzes im Zuge des Gesetzespakets zur Beschleunigung von Genehmigungsverfahren im Verkehrsbereich im Herbst 2023 die ABS 38 nun wieder mehr Verfahrenssicherheit gewinnt, zugunsten voranschreitender Planung.

„Der Ausbau unserer Strecke bedeutet eine umfassende Erneuerung in den Bereichen Lärmschutz, Barrierefreiheit bis hin zur Digitalisierung und zum Klimaschutz. Davon profitieren die Kommunen wie auch Anwohner:innen. Zudem wollen wir auch regionale Unternehmen aktiv in die Ausschreibungsverfahren für Baumaßnahmen einbeziehen“, betonte Gesamtprojektleiter Alexander Pawlik. Die Gesamtinbetriebnahme der Strecke ist nach wie vor stabil für Mitte der 2030er Jahre geplant.

Michael Althaus berichtete von den positiven Rückmeldungen aus den vergangenen Informationsveranstaltungen in einzelnen Gemeinden entlang der Bahnstrecke im Planungsabschnitt 3. Besonders gut seien die Visualisierungen der Teilabschnitte angekommen. „Durch den Einsatz modernster 3D-Technik gelingt es uns, den Anwohner:innen einen realistischen Eindruck von der zukünftig zweigleisigen Strecke, den barrierefreien Haltepunkten und Bahnhöfen sowie den Lärmschutzmaßnahmen zu vermitteln“, sagte der Leiter der ABS 38 Ost.

Im Fokus des Gesprächs standen auch die Detailplanungen im Gemeindebereich Fridolfing, unter anderem zur Straßenunterführung der Kreisstraße TS 26 im Fridolfinger Ortsteil Götzing. Dort soll der Straßenverkehr künftig unter der ABS 38 hindurchgeführt werden.

Die beiden SPD-Politiker Bärbel Kofler und Hans Schild bedankten sich für den erneuten konstruktiven Austausch und betonten dabei, den Bahnausbau weiterhin zu unterstützen. Er sei entscheidend für die Mobilität der Bevölkerung wie auch für die Anbindung der Unternehmen, insbesondere im bayerischen Chemiedreieck. Dies trage zur Standort- und Arbeitsplatzsicherung in der Region bei.

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