Konstruktiver Austausch in Kirchweidach

Zur Fortsetzung des Runden Tischs im Februar lud der Parlamentarische Staatssekretär Stephan Mayer, MdB, am vergangenen Donnerstag nach Kirchweidach ein. Dabei tauschten sich Gemeinde- und Landkreisvertreter aus Altötting mit dem Projektteam der ABS 38 über Möglichkeiten zur Finanzierung der Brückenbauwerke aus.

Insgesamt 29 Brückenbauwerke werden im Rahmen der ABS 38 in Garching an der Alz, Feichten, Kirchweidach und Tyrlaching an der Bahnstrecke angepasst oder neu gebaut. In dem Zuge müssen die Brücken neben dem zweigleisigen Ausbau und der Elektrifizierung der Bahnstrecke auch den heutigen baulichen Anforderungen gerecht werden. Das ist im sogenannten Eisenbahnkreuzungsgesetz festgelegt. Denn viele der Brücken bestehen unverändert seit 1908 und sind daher zum Beispiel nicht darauf ausgerichtet, bis zu 40 Tonnen schwere landwirtschaftliche Fahrzeuge zu tragen.

Der Vorteil, der den Gemeinden dadurch im Zuge des Ausbaus entsteht, ist nach dem Gesetz von ihnen finanziell „auszugleichen“. Um die Kosten in jeweils einstelliger Millionenhöhe stemmen zu können, baten die Gemeinden die Politik um Unterstützung. Denn alle Beteiligten des Runden Tischs, darunter die stellvertretende Landrätin Altöttings sowie die Bürgermeister aus Garching an der Alz und der Verwaltungsgemeinde Kirchweidach, befürworten den Ausbau der Bahnstrecke.

„Eine Finanzierung für die Bauwerke zu organisieren, ist noch bis Ende des Jahres möglich“, versicherte Michael Althaus, Leiter für den Ausbau des Streckenabschnitts Tüßling—Freilassing, den Gemeinden. „Auch wenn wir im Herbst mit der Entwurfsplanung für den Streckenabschnitt beginnen, liegt es in unserem Interesse, die Wünsche der Gemeinden zu berücksichtigen.“

Um diese mit ihnen zu besprechen, plant Althaus die Gemeinden im Frühjahr zusammen mit seinem Team erneut zu besuchen. Für eine anschließende Entscheidung will ihnen das Projetteam die zu erwartenden Kosten für mögliche Optionen transparent aufzeigen. Diese reichen von einem 1:1-Ersatz über eine Aufweitung bis zu einer Auflösung der Bauwerke.

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