Meilenstein: ABS 38 übergibt ersten Abschnitt für Anhörungsverfahren an das EBA

Mit dem Einreichen der Unterlagen startet der nächste Schritt des Genehmigungsverfahrens.

Elf Ordner mit 208 Dokumenten hat das Projektteam für das Eisenbahnbundesamt gefüllt

Am vergangenen Freitag (16.12.2022) wurden die Genehmigungsunterlagen im Umfang von 11 Ordnern für den Planfeststellungsabschnitt (PFA) 1.4 zur Prüfung beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) eingereicht. Der Streckenabschnitt im westlichen Stadtgebiet von Dorfen ist damit der erste Abschnitt der ABS 38, der in die Genehmigungsphase übertritt.

Große Freude beim Gesamtprojektleiter Alexander Pawlik

„Damit hat das Projekt einen Meilenstein im Planungsprozess erreicht, worüber ich mich sehr freue“, so Alexander Pawlik Gesamtprojektleiter der ABS 38, der dem Projektteam zu dieser Leistung herzlich gratulierte. An diesen Erfolg will Pawlik mit seinem Team anknüpfen und auch im kommenden Jahr weitere Planungsabschnitte folgen lassen.

Genehmigungsprozess mit Bürgerbeteiligung

Große Freude herrscht auch bei Sven Kluba, Leiter der ABS 38 West, in dessen Zuständigkeit der PFA 1.4 liegt: „Unser Ziel war es, so rasch wie möglich die Unterlagen einzureichen, um den nächsten Schritt im Genehmigungsverfahren machen zu können. Wir hoffen nun auf eine schnelle Antwort des EBA“.

Als zuständige Genehmigungsbehörde wird das EBA die Unterlagen für den Streckenausbau im Bereich Embach, Esterndorf und Anning für das formale Anhörungsverfahren vorbereiten. Dabei werden die Unterlagen für den Streckenabschnitt auch zur Einsicht für die Bürger:innen ausgelegt.

Im Rahmen einer festgelegten Frist nach Ende dieser Offenlage können Privatpersonen ihre Einwände einreichen. Im Anschluss an die Offenlegung können auch Träger öffentlicher Belange (TöB) innerhalb von drei Monaten Stellung nehmen. Die Einwendungen werden anschließend im sogenannten „Erörterungstermin“ unter Leitung der Anhörungsbehörde mit dem Vorhabenträger, also der DB Netz AG besprochen.

Das genaue Verfahren, sowie wo und wann genau die Auslegung stattfindet, wird im Amtsblatt der Kommune bekannt gemacht und zusätzlich auf dieser Homepage mitgeteilt.

Max Cibis, Projektleiter für den PFA 1.4 bei der Abgabe der Unterlagen beim EBA

In den vielen Ordnern steckt viel Arbeit

Elf Ordner mit 208 Dokumenten hat das Projektteam für das Eisenbahnbundesamt gefüllt. In den Ordnern befinden sich 24 Unterlagenteile, welche die Fachleute des Projekts erstellt haben. „Das war eine große Leistung des gesamten Teams, auf die ich sehr stolz bin“, so Max Cibis, Projektleiter für den Planfeststellungsabschnitt 1.4

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