Nächste Runde Dialog mit Laufen

Großprojektleiter Klaus-Peter-Zellmer stellt den Laufener Bürgern die ABS 38 vor.

Ende vergangener Woche machten sich 13 bahninteressierte Laufener, darunter Bürgermeister Hans Feil und einige Gemeinderatsmitglieder, auf den Weg nach Mühldorf. Standesgemäß mit dem Zug, denn: „Für mich ist es Musik in den Ohren, wenn der Zug fährt“, verriet einer der Laufener Gäste bei der Ankunft. Deutlich bei dem Besuch wurde auch, dass man in Laufen nicht nur dem Bahnfahren selbst, sondern dem Ausbauprojekt gegenüber positiv eingestellt ist. Das freut Klaus-Peter Zellmer: „Um die Interessen der Laufener Bürger berücksichtigen zu können, ist ein guter Draht zur Gemeinde und den Bürgern das A und O.“

Die Planung für den zweigleisigen Bahnausbau schreitet in Laufen voran, vor Kurzem wurde die Vorplanung abgeschlossen. Bereits zu Jahresbeginn war die ABS 38 in einer außerordentlichen Gemeinderatssitzung in der Salzachhalle in dem kleinen Ort nahe der österreichischen Grenze zu Gast, um das Projektvorhaben vorzustellen. Dabei kamen viele Fragen auf. Also trafen sich beide Parteien im Mai dieses Jahres erneut vor Ort, um über konkrete Wünsche und mögliche Knackpunkte beim Bahnausbau zu sprechen.

Längst überfällig sei der Besuch der Laufener Bürgerplanungsgruppe bei der ABS 38 gewesen, denn: „In unserem InfoCenter können wir viele Themen nicht nur ansprechen, sondern auch veranschaulichen“, sagt der Gesamtprojektleiter. Also kamen die Gäste natürlich in den Genuss einer Führung durch die Ausstellungsfläche. Das Besucherinteresse weckten unter anderem Lärm- und Schallsimulationen. Ebenso führte das Projektteam der Besuchergruppe die Visualisierung des geplanten Ausbaus im Laufener Streckenabschnitt vor. Das kurbelte die Diskussion über die Planungswünsche der Gemeinde und einzelner Bürger an. Dabei betonte Klaus-Peter Zellmer einmal mehr: „Wir haben Interesse an einer gemeinsamen Lösung, sofern es technisch und wirtschaftlich stimmig und realisierbar ist.“ In absehbarer Zeit geht es in eine neue Dialogrunde. So kann es weiter laufen mit Laufen!

Zurück