ABS 38: „Höchste Eisenbahn“

Parlamentarischer Staatssekretär Theurer folgt der Einladung des Gesamtprojektleiters Pawlik ins InfoCenter nach Mühldorf

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, Michael Theurer, gastierte am vergangenen Dienstag in Südostbayern. Nach dem Besuch des Chemiedreiecks in Burghausen fuhr er mit dem Zug auf der Ausbaustrecke 38 in Mühldorf ein. Dort empfing der Gesamtprojektleiter Alexander Pawlik ihn im InfoCenter.

„Die ABS 38 hat eine hohe Dringlichkeit“, verdeutlichte Michael Theurer. „Sowohl die Industrieunternehmen um Burghausen als auch für die Pendler:innen und Menschen brauchen eine elektrifizierte und leistungsfähige Strecke.“

Hier hatte Alexander Pawlik gute Nachrichten: „Die ABS 38 nimmt weiter Fahrt auf und wird schrittweise alle 16 Abschnitte zur Genehmigung beim Eisenbahn-Bundesamt einreichen.“ Der Weg führe stetig weiter bis zur anvisierten Inbetriebnahme der Strecke Mitte der 2030er Jahre.

Im InfoCenter der ABS 38 nahm sich der Parlamentarische Staatssekretär viel Zeit, um sich das Ausbauvorhaben im Detail erklären zu lassen. Als ehemals jüngster Oberbürgermeister Deutschlands galten seine Fragen auch dem Dialog mit den Bürger:innen der Anliegerkommunen. Daraufhin versicherte ihm Alexander Pawlik: „Wir tun alles, um den Austausch mit den Anwohner:innen und Kommunen kontinuierlich weiter zu vertiefen.“

Nicht zuletzt ließ der Staatssekretär es sich nicht nehmen, sich von einem „Building Information Modeling“ (BIM)-Experten des Projektteams mit der Virtual-Reality-Brille durch die 3D-Visualisierung der Planungen führen zu lassen. Von besonderem Interesse war dabei ein Ausblick auf den Bahnhof Mühldorf im Herzen der Ausbaustrecke und wie dieser im Rahmen der geplanten Elektrifizierung modernisiert wird. Das Fazit von Michael Theurer fällt positiv aus: „Vor allem die digitale Aufbereitung der Pläne ermöglicht Bürger:innen, die sich informieren wollen, einen guten Einblick.“

Zurück