Publikumsmagnet Infowagen

Etwa 450 Besucher:innen bei erster Tour im Münchner Osten

Die Frühjahrstour des DB-Infowagens im Münchner Osten ist beendet. Etwa 450 Interessierte kamen an neun Öffnungstagen, um sich über die Bahn-Projekte in den Stadtvierteln Trudering, Daglfing und Johanneskirchen zu informieren. Dazu standen ihnen die Expert:innen der einzelnen Projekte im DB-Infowagen fünf Wochen lang montags und donnerstags an den Bahnhöfen in Trudering und Daglfing Rede und Antwort.

„Wir haben viele Bürger:innen erreicht und umgekehrt – auch sie haben uns mit den unterschiedlichsten Anliegen angesprochen. Für einige Besucher:innen war der Bahnausbau im Münchner Osten noch völliges Neuland. Aber wir haben auch uns bekannte Anwohner:innen und Angehörige verschiedener Bürgerinitiativen angetroffen sowie Vertreter des Bezirksausschusses Trudering-Riem oder des Freistaats“, erzählt Michael Hatzel, der Projektkoordinator für München-Ost. Natürlich sei es der Anspruch gewesen, eine möglichst große Öffentlichkeit über den Bahnausbau zu informieren. Mit durchschnittlich 50 Interessierten am Tag sei dies durchaus gelungen.

Bild rechts: An allen Standorten, wie hier am Daglfinger Bahnhof, herrschte viel Besucherandrang am DB-Infowagen.

Alle Anwohneranliegen werden ernst genommen

„Da wir im Augenblick erst in der Vor- bzw. Entwurfsplanung in den verschiedenen Projekten stecken, waren zwar an einigen Stellen noch keine sehr detaillierten Aussagen möglich, aber wir haben den Besucher:innen zumindest schon einmal grob skizziert, was in einigen Jahren nahe ihres Wohngebietes bahnseitig entstehen könnte. Viele bewerteten dies als einen guten Weg in der Anwohnerkommunikation“, berichtet DTK-Projektleiterin Michelle Dewald.

Bild links v.l.: DTK-Projektleiterin Michelle Dewald, Christoph Heidenhain vom Bezirksausschuss Trudering-Riem, DB-Projektkoordinator Michael Hatzel, Projektleiter Sebastian Kiel. Bild rechts: Peter Brück von der Bürgerinitiative TDKS im Gespräch mit Michelle Dewald.

„Erwartbar haben sich viele Fragen wiederholt. Sie betrafen vor allem den Schall- und Erschütterungsschutz sowie die einzelnen baulichen Maßnahmen und Veränderungen, mit denen in den Wohngebieten in einigen Jahren zu rechnen ist. Darauf waren wir vorbereitet und konnten die Themen unter anderem an großen Infotafeln oder einem detaillierten Lageplan veranschaulichen“, erzählt Norbert Barth, Projektleiter für den viergleisigen Ausbau zwischen Daglfing und Johanneskirchen und den Ausbau im Bahnhof Trudering. Alle Anliegen nimmt das DB-Team ernst. Einige offene Fragen haben sie auf Feedback-Karten mitgenommen - die Interessierten erhalten ihre Antworten im Nachgang per E-Mail.

Das DB-Team bedankt sich für das große Interesse bei allen Gesprächspartner:innen vor Ort. Für Projektkoordinator Michael Hatzel hat sich gezeigt, „dass der Infowagen gerade zu dem augenblicklich noch frühen Planungszeitpunkt ein wichtiges Instrument in der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung ist.“

Bild rechts: Die DB-Projektverantwortlichen in Gesprächen am Standort Bahnhof Trudering.

Weitere Informationen und auch das vor Ort gezeigte Material gibt es unter www.bahnausbau-muenchen.de/infowagen.

Zurück