Ausbaustrecke 38

München–Mühldorf–Freilassing

Für Südostbayern. Für das Klima. Für die Menschen.

ABS 38

Eine Ausbaustrecke – auch für Europa

Brüssel ruft die ABS 38. Dort finden vom 2. bis 5. April die "Connecting Europe Days" statt. Diese europäische Messe für Mobilität und Transport bringt mehr als 2.500 Teilnehmende der EU-Mitgliedstaaten wie auch weiterer benachbarter Länder zusammen. Die Deutsche Bahn zeigt mit verschiedenen Unternehmen sowie Großprojekten Flagge. An einem Messestand präsentiert sich auch die Ausbaustrecke 38 – als eine europäische Verbindung ersten Ranges.

ABS 38

Nächste Infomail läutet Ostern ein

Liebe Leserinnen und Leser, pünktlich zum bevorstehenden Osterfest übermittelt Ihnen das Team des Großprojekts ABS 38 / DTK mit dieser aktuellen Ausgabe der Infomail herzliche Grüße und wünscht frohe Feiertage. Zudem lassen wir alle Mitarbeiterinnen im Projekt hochleben und verraten in einer Event-Vorschau, warum die ABS 38 auch ein Großprojekt für Europa ist. Viel Spaß damit!

ABS 38

Frauen-Power im Fokus

Das Projektteam der Ausbaustrecke München–Mühldorf–Freilassing (ABS 38) sowie der Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK) feiert seine Mitarbeiterinnen im Weltfrauenmonat der Deutschen Bahn. Denn das Herzstück des Ausbauprojekts besteht nicht nur aus Plänen, Schienen und Beton, sondern aus einem Team, dass sich durch seine Vielfalt und seine Ausgewogenheit auszeichnet.

Daglfinger und Truderinger Kurve

DTK-Infomail 1/2024

Liebe Leserinnen und Leser, der Frühling schickt seine Boten, Ostern rückt näher. Damit neigt sich das erste Vierteljahr dem Ende entgegen. Das Team der Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK) resümiert die Projektneuigkeiten in seiner ersten Infomail 2024. Es geht um Erschütterungsschutz, Vermessungen, Einhausung und Infotainment. Viel Spaß damit!

Daglfinger und Truderinger Kurve

Vermessungen im Projektgebiet im April

In einigen Bereichen des Projektgebiets der Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK) stehen Vermessungen bevor. Sie dienen den weiterführenden Planungen für den Streckenneu- bzw. -ausbau der DTK. Im Zeitraum vom 8. bis 21. April 2024 werden Experten des Projektteams insgesamt drei Bereiche unter die Lupe nehmen: die Fabinistraße / Am Moosfeld, die Karlsburger Straße und Birthälmer Straße sowie eine Seite des Bahnhofs Trudering.

Das Projekt im Überblick

Die Ausbaustrecke München–Mühldorf–Freilassing (ABS 38) ist mehr als eine einfache Baumaßnahme, sie umfasst ein ganzes Bündel aufeinander abgestimmter Teilprojekte, die sich vom Großraum München über den Südosten Bayerns bis zur deutsch-österreichischen Grenzregion erstrecken. Auf einer Länge von 145 Kilometern wird die Strecke durchgehend elektrifiziert und in weiten Teilen zweigleisig ausgebaut. So vielfältig wie die einzelnen Baumaßnahmen, so weitreichend sind die Ziele, die der Ausbau verfolgt.

Zusätzlich zu den Fakten, die sich im engeren Sinne mit dem Streckenausbau beschäftigen, finden Sie auf dieser Website auch Angaben zu den geplanten Maßnahmen in den Bereichen Schall- und Erschütterungsschutz sowie zum Umweltschutz – Aspekte, die bei den Planungen für die ABS 38 für die Anwohnerinnen und Anwohner und damit auch für die Bahn einen besonders hohen Stellenwert besitzen.

Logo Neue Netze Deutschland

Eine Version unseres Films mit Untertiteln finden Sie hier.