Ausbaustrecke 38

München–Mühldorf–Freilassing

Für Südostbayern. Für das Klima. Für die Menschen.

PA 4 Tüßling–Burghausen

Projektteam geht auf Info-Tour bei Anwohner:innen

Das Projektteam des Planungsabschnitts (PA) 4 der ABS 38 geht von Mai bis Juli in einzelnen Kommunen der Ausbaustrecke auf eine mehrwöchige Tour bei interessierten Anwohner:innen und Grundstückseigentümer:innen. Ziel ist es, den vom Ausbau Betroffenen die Situation vor der eigenen Haustür im direkten Austausch zu erklären und gemeinsam mit ihnen über individuelle Anliegen zu sprechen. Ein gewollter Zug des Projektteams - für Bürgernähe und Planungstransparenz.

ABS 38

Ein Auge lacht, das andere weint

Mitte April traf sich der Projektbeirat der ABS 38 in Mühldorf zum zwölften Mal. Es war eine besondere Sitzung. Letztmalig hatte Klaus-Dieter Josel als Vorsitzender dieses Gremiums die Mitglieder eingeladen. Der Konzernbevollmächtigte der Deutsche Bahn für Bayern übergab den Staffelstab in der Funktion als Projektbeiratsvorsitzender an Gerd Matschke, Leiter der Infrastrukturprojekte Süd. Gesamtprojektleiter Alexander Pawlik dankte im ABS 38-InfoCenter dem scheidenden Vorsitzenden und hieß zugleich dessen Nachfolger herzlich willkommen.

ABS 38

Eine Ausbaustrecke – auch für Europa

Brüssel ruft die ABS 38. Dort finden vom 2. bis 5. April die "Connecting Europe Days" statt. Diese europäische Messe für Mobilität und Transport bringt mehr als 2.500 Teilnehmende der EU-Mitgliedstaaten wie auch weiterer benachbarter Länder zusammen. Die Deutsche Bahn zeigt mit verschiedenen Unternehmen sowie Großprojekten Flagge. An einem Messestand präsentiert sich auch die Ausbaustrecke 38 – als eine europäische Verbindung ersten Ranges.

ABS 38

Nächste Infomail läutet Ostern ein

Liebe Leserinnen und Leser, pünktlich zum bevorstehenden Osterfest übermittelt Ihnen das Team des Großprojekts ABS 38 / DTK mit dieser aktuellen Ausgabe der Infomail herzliche Grüße und wünscht frohe Feiertage. Zudem lassen wir alle Mitarbeiterinnen im Projekt hochleben und verraten in einer Event-Vorschau, warum die ABS 38 auch ein Großprojekt für Europa ist. Viel Spaß damit!

ABS 38

Frauen-Power im Fokus

Das Projektteam der Ausbaustrecke München–Mühldorf–Freilassing (ABS 38) sowie der Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK) feiert seine Mitarbeiterinnen im Weltfrauenmonat der Deutschen Bahn. Denn das Herzstück des Ausbauprojekts besteht nicht nur aus Plänen, Schienen und Beton, sondern aus einem Team, dass sich durch seine Vielfalt und seine Ausgewogenheit auszeichnet.

Das Projekt im Überblick

Die Ausbaustrecke München–Mühldorf–Freilassing (ABS 38) ist mehr als eine einfache Baumaßnahme, sie umfasst ein ganzes Bündel aufeinander abgestimmter Teilprojekte, die sich vom Großraum München über den Südosten Bayerns bis zur deutsch-österreichischen Grenzregion erstrecken. Auf einer Länge von 145 Kilometern wird die Strecke durchgehend elektrifiziert und in weiten Teilen zweigleisig ausgebaut. So vielfältig wie die einzelnen Baumaßnahmen, so weitreichend sind die Ziele, die der Ausbau verfolgt.

Zusätzlich zu den Fakten, die sich im engeren Sinne mit dem Streckenausbau beschäftigen, finden Sie auf dieser Website auch Angaben zu den geplanten Maßnahmen in den Bereichen Schall- und Erschütterungsschutz sowie zum Umweltschutz – Aspekte, die bei den Planungen für die ABS 38 für die Anwohnerinnen und Anwohner und damit auch für die Bahn einen besonders hohen Stellenwert besitzen.

Logo Neue Netze Deutschland

Eine Version unseres Films mit Untertiteln finden Sie hier.