Ausbaustrecke 38

München–Mühldorf–Freilassing

Für Südostbayern. Für das Klima. Für die Menschen.

PA 3 Tüßling–Freilassing

DB präsentiert Pläne für den Abschnitt Saaldorf-Surheim–Freilassing

Ab Freitag, 14. Februar, können rund 100 Baupläne und Visualisierungen auf der Webseite des Bahnprojekts ABS 38 eingesehen werden. Die Deutsche Bahn veröffentlicht damit die Ergebnisse der “Entwurfsplanung” für die Elektrifizierung und den zweigleisigen Ausbau im gut 8 Kilometer langen Abschnitt Saaldorf-Surheim–Freilassing. Am 17. Februar sind alle Anwohnenden herzlich zu einem Infomarkt eingeladen.

PA 4 Tüßling–Burghausen

Kleinrammbohrungen im Bereich Piracher Berg

Ab Ende Januar bis Anfang Februar finden im Planungsabschnitt 4 der ABS 38 auf etwa 3,7 Kilometern zwischen Altötting und Burgkirchen 15 Kleinrammbohrungen statt. Diese Bodenerkundungen übernimmt die Firma AQUASOIL Ingenieure & Geologen GmbH im Auftrag des Großprojekts. Sie dienen der Erkundung von Bodenschadstoffen und finden in Vorbereitung auf die geplanten Ausbaumaßnahmen im Bereich des Piracher Bergs zwischen Kilometer 22 und 25 der Strecke 5725 statt.

ABS 38

Die Zukunft der Bahn ist digital - Film ab!

Im dritten Teil unserer Serie „Projektsteuerung – das große Puzzle“ beleuchten wir die Methode Building Information Modeling (BIM). Dadurch schaffen wir bei der Deutschen Bahn und bei uns im Projekt ABS 38 mit digitalen Möglichkeiten Mehrwerte für die Bahninfrastruktur. Unsere Experten geben einen Einblick, wie das genau gelingt.

ABS 38

Ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2025!

Die ABS 38 setzt sich weiterhin tatkräftig für die Starke Schiene ein. Mit Engagement, Sorgfalt in der Planung und Innovationen möchte das Projektteam die mobile Zukunft für die Region aktiv mitgestalten. Jede Planeinreichung – und daran gebunden – jedes erlangte Baurecht bringt uns einer zweigleisigen elektrifizierten Bahnstrecke näher. Für Südostbayern. Für das Klima. Für die Menschen. Für die Wirtschaft. Und für Europa.

ABS 38

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Liebe Leserinnen und Leser, mit ein wenig Feiertagslektüre und der letzten Infomail für dieses Jahr beschließen wir 2024. Das gesamte Projektteam der Ausbaustrecke 38 / Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK) um Gesamtprojektleiter Alexander Pawlik wünscht Ihnen und Ihren Lieben von Herzen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025!

Das Projekt im Überblick

Die Ausbaustrecke München–Mühldorf–Freilassing (ABS 38) ist mehr als eine einfache Baumaßnahme, sie umfasst ein ganzes Bündel aufeinander abgestimmter Teilprojekte, die sich vom Großraum München über den Südosten Bayerns bis zur deutsch-österreichischen Grenzregion erstrecken. Auf einer Länge von 145 Kilometern wird die Strecke durchgehend elektrifiziert und in weiten Teilen zweigleisig ausgebaut. So vielfältig wie die einzelnen Baumaßnahmen, so weitreichend sind die Ziele, die der Ausbau verfolgt.

Zusätzlich zu den Fakten, die sich im engeren Sinne mit dem Streckenausbau beschäftigen, finden Sie auf dieser Website auch Angaben zu den geplanten Maßnahmen in den Bereichen Schall- und Erschütterungsschutz sowie zum Umweltschutz – Aspekte, die bei den Planungen für die ABS 38 für die Anwohnerinnen und Anwohner und damit auch für die Bahn einen besonders hohen Stellenwert besitzen.

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Eine Version unseres Films mit Untertiteln finden Sie hier.