Ausbaustrecke 38

München–Mühldorf–Freilassing

Für Südostbayern. Für das Klima. Für die Menschen.

Daglfinger und Truderinger Kurve

Bürgerinitiative und Projektverantwortliche loben die offene Gesprächskultur

Das Projektteam der Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK) begrüßte vergangene Woche die Bürgerinitiative TDKS (Truderinger und Daglfinger Kurve und Spange) in der Projektzentrale der ABS 38 / DTK in München. Der Wunsch nach einem konstruktiven Gespräch mit hohem gegenseitigem Informationsgehalt war beiderseits groß - und er erfüllte sich.

PA 4 Tüßling–Burghausen

Direkter Draht und langer Atem führen zur neuen Brücke in Burghausen

Für die Elektrifizierung der Ausbaustrecke 38 im Planungsabschnitt 4 wird eine Brücke am Ortseingang von Burghausen neu geplant. Schon lange – erste Entwürfe zur sogenannten Straßenüberführung Marktler Straße präsentierte das Projektteam bereits 2021 dem Stadtrat. Nach einigen Jahren intensiver Abstimmungen gibt es nun eine gemeinsame Lösung: Die Stadt und die DB haben die Planungsvereinbarung unterzeichnet.

ABS 38

Ein Tanz in den Mai mit der nächsten Infomail

Liebe Leserinnen und Leser, mit unserer nächsten Newsletter-Ausgabe „tanzen“ wir mit Ihnen in den Wonnemonat Mai. Das Projektteam bleibt vielfältig im Austausch mit seinem Umfeld – daheim in Südostbayern bei Politiker:innenn und Anwohner:innen. Dem Projekt ist es sehr wichtig, für die verschiedenen Stakeholder:innen jederzeit und überall ansprechbar zu sein. Viel Spaß mit unserem Tanz in den Mai.

PA 4 Tüßling–Burghausen

Projektteam geht auf Info-Tour bei Anwohner:innen

Das Projektteam des Planungsabschnitts (PA) 4 der ABS 38 geht von Mai bis Juli in einzelnen Kommunen der Ausbaustrecke auf eine mehrwöchige Tour bei interessierten Anwohner:innen und Grundstückseigentümer:innen. Ziel ist es, den vom Ausbau Betroffenen die Situation vor der eigenen Haustür im direkten Austausch zu erklären und gemeinsam mit ihnen über individuelle Anliegen zu sprechen. Ein gewollter Zug des Projektteams - für Bürgernähe und Planungstransparenz.

ABS 38

Ein Auge lacht, das andere weint

Mitte April traf sich der Projektbeirat der ABS 38 in Mühldorf zum zwölften Mal. Es war eine besondere Sitzung. Letztmalig hatte Klaus-Dieter Josel als Vorsitzender dieses Gremiums die Mitglieder eingeladen. Der Konzernbevollmächtigte der Deutsche Bahn für Bayern übergab den Staffelstab in der Funktion als Projektbeiratsvorsitzender an Gerd Matschke, Leiter der Infrastrukturprojekte Süd. Gesamtprojektleiter Alexander Pawlik dankte im ABS 38-InfoCenter dem scheidenden Vorsitzenden und hieß zugleich dessen Nachfolger herzlich willkommen.

Das Projekt im Überblick

Die Ausbaustrecke München–Mühldorf–Freilassing (ABS 38) ist mehr als eine einfache Baumaßnahme, sie umfasst ein ganzes Bündel aufeinander abgestimmter Teilprojekte, die sich vom Großraum München über den Südosten Bayerns bis zur deutsch-österreichischen Grenzregion erstrecken. Auf einer Länge von 145 Kilometern wird die Strecke durchgehend elektrifiziert und in weiten Teilen zweigleisig ausgebaut. So vielfältig wie die einzelnen Baumaßnahmen, so weitreichend sind die Ziele, die der Ausbau verfolgt.

Zusätzlich zu den Fakten, die sich im engeren Sinne mit dem Streckenausbau beschäftigen, finden Sie auf dieser Website auch Angaben zu den geplanten Maßnahmen in den Bereichen Schall- und Erschütterungsschutz sowie zum Umweltschutz – Aspekte, die bei den Planungen für die ABS 38 für die Anwohnerinnen und Anwohner und damit auch für die Bahn einen besonders hohen Stellenwert besitzen.

Logo Neue Netze Deutschland

Eine Version unseres Films mit Untertiteln finden Sie hier.