Daglfinger und Truderinger Kurve

DTK-Infomail August 2023

Damit Ihnen der Sommer nicht allzu lang wird, haben wir heute wieder ein Informationspaket zur Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK) für Sie geschnürt. Anschaulich aufbereitet haben wir Ihnen diesmal einige Schnittstellenthemen beim Bahnausbau im Münchner Osten. Wir berichten über den Besuch der Bürgerinitiative TDKS bei uns und empfehlen Ihnen den Tag der offenen Tür im Großprojekt ABS 38 / DTK am 16. September anlässlich des deutschlandweiten Events "Tag der Schiene".

Daglfinger und Truderinger Kurve

Gemeinsam geht`s im Münchner Osten voran

Ein Verbund von Projektleiter:innen der S-Bahn München und verschiedener Infrastrukturprojekte im Münchner Osten lud Vertreter:innen der Stadtratsfraktionen und der Bezirksausschüsse ins S-Bahn-Instandhaltungswerk nach Steinhausen ein. Dort präsentierte die DB-Mannschaft in erster Linie den aktuellen Planungsstand für den Neubau des Instandhaltungswerkes, beantwortete dabei aber auch Fragen zu den Schnittstellenprojekten im Münchner Osten, u.a. zur DTK.

Daglfinger und Truderinger Kurve

Projektfilm zum Bahnausbau im Münchner Osten

Das Ziel der Deutschen Bahn ist eine „Starke Schiene“ – für das Klima, für die Menschen, für die Wirtschaft und für Europa. Die vielfältige Infrastrukturprojektlandschaft im Münchner Osten, darunter auch die Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK), soll insbesondere für einen leistungsfähigeren Güterverkehr sorgen. Details zu den Neu- und Ausbaumaßnahmen stellt der neue Projektfilm vor.

Daglfinger und Truderinger Kurve

DTK-Infomail April 2023

Das Projektteam der Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK) informiert zurzeit politische Stakeholder wie auch interessierte Bürger:innen über ein besonderes Planungsthema: Beim Bau der Bahntrasse muss der aktuelle Verlauf des Gewässers Hüllgraben im Münchner Osten verändert werden. Dies ist Fokusthema des aktuellen Newsletters.

Daglfinger und Truderinger Kurve

DTK auf Film-Tour

Das Team der Projekte Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK) beschäftigt sich aktuell mit einem besonderen Planungsthema: Beim Bau der Bahntrasse muss der aktuelle Verlauf des Gewässers Hüllgraben im Münchner Osten verändert werden. Ein Film erklärt den aktuellen wie künftigen Bachverlauf und zeigt einzelne Maßnahmen, Hintergründe sowie Vorteile der Umverlegung auf.