Drittes Gleis Freilassing–Grenze
Der Nahverkehr auf der Schiene zwischen dem Berchtesgadener Land und dem Salzburger Zentrum soll attraktiver und leistungsfähiger gestaltet werden. Um der wachsenden Nachfrage zu entsprechen, kann mit dem Ausbau das S-Bahn-Angebot zwischen Freilassing und Salzburg verdichtet werden. Außerdem entzerrt sich der Schienenverkehr der bislang zweigleisigen Strecke am wichtigen Grenzübergang zwischen Deutschland und Österreich.
Voraussetzung für ein verbessertes Angebot ist der Bau eines dritten Gleises parallel zur bestehenden Strecke, vom Bahnhof Freilassing bis zum gleisseitigen Anschluss auf österreichischer Seite. Damit kann die S-Bahn künftig unabhängig vom Personenfern- und Güterverkehr verkehren. Neben den umfangreichen Arbeiten an den Gleisen, Oberleitungen und Signalen mussten unter anderem auch drei Eisenbahnbrücken verbreitert und angepasst werden. Neben der bestehenden denkmalgeschützten Brücke über die Saalach entstand eine zusätzliche eingleisige Brücke.
Die Schlussschweißung auf der Grenzbrücke über die Saalach bildete den Lückenschluss am 24. August 2017. Machen Sie sich ein Bild zu diesem Ereignis in der untenstehenden Bildergalerie.
Die Inbetriebnahme des dritten Gleises fand zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 statt.
Daten und Fakten
- Neubau von 1,6 Kilometern Gleis einschließlich Bahndamm
- Verlegung der Abstellanlage in den Westkopf des Bahnhofs Freilassing und Oberleitungsarbeiten
- Errichtung eines neuen Bahnsteigs für die S-Bahnen im Bahnhof Freilassing
- Erneuerung und Aufweitung der Eisenbahnüberführung (EÜ) Reichenhaller Straße
- Verbreiterung der EÜ über die Bundesstraße B20
- Verbreiterung der EÜ über den Mühlbach
- Neubau einer eingleisigen Brücke über die Saalach
- Aktiver und passiver Schallschutz im Bahnhof Freilassing
- Umfangreiche Arbeiten im Rahmen des Umwelt- und Landschaftsschutzes