PA 2 Ampfing–Tüßling
Überblick
PFA 2.1
PFA 2.2
Ampfing–Tüßling
Im Planungsabschnitt 2 der ABS 38 wurde bereits ein zweites Gleis verlegt. Die beiden Bauabschnitte wurden 2010 und 2017 fertiggestellt und in Betrieb genommen. Im nächsten Schritt erfolgt nun die Elektrifizierung.
Zweigleisiger Ausbau
Durch den Ausbau wurde die Streckenkapazität gesteigert, was insbesondere dem Güterverkehr aus dem Chemiedreieck im Südosten Bayerns zugutekommt. Auf dem circa 17 Kilometer langen Abschnitt können die Züge seit der Realisierung des zweigleisigen Ausbaus rund um den Knotenpunkt Mühldorf bereits mit bis zu 160 km/h fahren. Der „Linienstern Mühldorf“ verbindet acht verschiedene Bahnstrecken aus München, Rosenheim, Freilassing/Salzburg, Burghausen, Simbach am Inn, Passau, Traunstein und Landshut. Hier gewinnt der zweigleisige Ausbau besonders an Bedeutung, da er den Betrieb flexibler macht und sich somit Verspätungen auf einer Strecke nicht mehr auf alle angrenzenden Linien auswirken.
Daten und Fakten zur ABS 38 im Projektabschnitt Altmühldorf–Tüßling (Inbetriebnahme 2017):
- Zweigleisiger Ausbau Altmühldorf–Tüßling mit Anhebung der Streckengeschwindigkeit auf bis zu 160 km/h
- Zweigleisiger Ausbau Ampfing–Altmühldorf
- Neue Innbrücke bei Ehring (Inbetriebnahme 2011)
- Oberbau und Erdbau: 12 km zweites Gleis und 39 Weichen
- Brücken: Neubau und Erweiterung von acht Eisenbahnüberführungen und einer Straßenbrücke
- Aktiver Lärmschutz: Errichtung von circa 400 m Schallschutzwänden
- Bahnsteige: Ausbau Bahnsteige 1 + 2 im Bahnhof Mühldorf mit Bahnsteigdach am Bahnsteig 2
- Barrierefreier Neubau Bahnsteig 1 und Mittelbahnsteig im Bahnhof Tüßling
- Ausrüstungstechnik: Erweiterung ESTW-Module in Mühldorf und Neubau ESTW in Tüßling
- Erneuerung von vier Bahnübergänge
- Naturschutz: Verwirklichung von Ausgleichsmaßnahmen mit einer Vielzahl von artenschutzrechtlich notwendigen Maßnahmen, wie z. B. der Herstellung von Biotopstrukturen u. a. für Reptilien und Fledermäuse
Geplante Projekte im Abschnitt
- Elektrifizierung des zweigleisigen Streckenabschnitts Ampfing–Tüßling
- Errichtung eines Unterwerkes in Mühldorf
- Verlängerung der Bahnstromleitung von Schwindegg nach Mühldorf
Aktueller Stand
- Seit Anfang 2019 befindet sich der Projektabschnitt in der sogenannten Entwurfsplanung.
- Im Herbst 2019 wurden Erkundungsbohrungen entlang des Abschnittes durchgeführt. Durch die Bohrungen soll festgestellt werden, welche Bodenverhältnisse vorliegen, wo Oberleitungsmasten für die geplante Elektrifizierung stehen können und wie diese gegründet werden müssen. (Pressemeldung: „Bodenerkundungen zwischen Ampfing und Tüßling“)
- Im Jahr 2020 folgen Umweltkartierungen, um die Pflanzen- und Tierwelt entlang der Gleise zu untersuchen.
PFA 2.1
Der erste Streckenabschnitt im PA 2 beginnt in Ampfing (km 66,171) und soll von dort aus auf der Strecke Richtung Mühldorf durchgehend elektrifiziert werden. Im Mai 2023 hat das Projekt für diesen Abschnitt die Genehmigungsunterlagen zur Vorprüfung ans Eisenbahn-Bundesamt übergeben.
Steckbrief
Stand Entwurfsplanung / Genehmigungsplanung
- Kilometrierung
- 66,171 - 72,042 (Strecke 5600)
- Bahnhöfe/Haltepunkte
- Hp Ampfing
- Brückenbauwerke
- keine
- Bahnübergänge
- keine
- Kommunen
- Ampfing, Mettenheim, Altmühldorf
- Landkreis
- Mühldorf
Projektvorstellung im Webcast
Am 25. November 2021 haben die Projektexperten in einer virtuellen Info-Veranstaltung die Maßnahmen, Ziele sowie weitere Zeitschiene für die Streckenelektrifizierung in den Gemeindegebieten Ampfing, Mettenheim und Altmühldorf präsentiert und die Fragen der Webcast-Teilnehmer:innen, darunter viele Anwohner:innen, beantwortet.
- Die Aufzeichnung der gesamten Veranstaltung können Sie sich hier ansehen.
- Die Präsentation zum Webcast finden Sie in der Mediathek dieser Website.
- Einen ausführlichen Fragen-Antworten-Katalog mit allen im Webcast sowie in den Gemeinderatssitzungen wie auch Bürgersprechstunden behandelten Anliegen finden Sie hier.
- Für weitere Fragen können Sie uns jederzeit auch eine E-Mail schreiben!
Absolvierte Termine
- Virtuelle Info-Veranstaltung (Webcast): Am 25. November 2021 hat das Projektteam den aktuellen Stand der Entwurfsplanung zur Elektrifizierung der allgemeinen Öffentlichkeit vorgestellt. Die Präsentation finden Sie in der Mediathek.
- Gemeinderatssitzung Mettenheim: Am 2. November 2021 hat das Projektteam den aktuellen Stand der Entwurfsplanung zur Elektrifizierung im Gemeinderat in Mettenheim vorgestellt. Die Präsentation finden Sie in der Mediathek.
- Gemeinderatssitzung Ampfing: Am 12. Oktober 2021 hat das Projektteam den aktuellen Stand der Entwurfsplanung zur Elektrifizierung im Gemeinderat in Ampfing vorgestellt. Die Präsentation finden Sie in der Mediathek.
PFA 2.2
Der zweite Streckenabschnitt im PA 2 beginnt in Mühldorf (km 72,042) und soll von dort aus auf der Strecke Richtung Tüßling durchgehend elektrifiziert werden.
Steckbrief
Stand Vorplanung
- Kilometrierung
- 72,042 - 74,958 (Strecke 5600) 0,000 - 7,3 (Strecke 5723)
- Bahnhöfe/Haltepunkte
- Bf Mühldorf, Bf Tüßling
- Brückenbauwerke
- keine
- Bahnübergänge
- keine
- Kommunen
- Mühldorf, Polling, Tüßling
- Landkreis
- Mühldorf, Altötting
Termine
Derzeit sind keine Termine geplant.