Ausbaustrecke 38

München–Mühldorf–Freilassing

Für Südostbayern. Für das Klima. Für die Menschen.

Your browser does not support the HTML canvas tag.

ABS 38

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2025!

Liebe Leserinnen und Leser, mit ein wenig Feiertagslektüre und der letzten Infomail für dieses Jahr beschließen wir 2024. Das gesamte Projektteam der Ausbaustrecke 38 / Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK) um Gesamtprojektleiter Alexander Pawlik wünscht Ihnen und Ihren Lieben von Herzen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025!

PA 3 Tüßling–Freilassing

7 von 16: Abschnitt 3.1 zur Planfeststellung eingereicht

Das Projektteam des Planfeststellungsabschnitts 3.1 hat Grund zu feiern, denn ein wichtiger Meilenstein ist geschafft: Die Genehmigungsunterlagen wurden beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht. Damit hat das Projekt sich kurz vor Weihnachten selbst ein großes Geschenk erarbeitet und den siebten von 16 Planfeststellungsabschnitten an die Genehmigungsbehörde übergeben. Klares Ziel: Baurecht.

ABS 38

Projektkommunikation ist ganz großes Kino bei uns!

Heute haben wir unsere Projektkommunikation als großes Kino für Euch verpackt und wünschen uns damit, dass uns auch 2025 weiterhin viele Freunde der Bahn, Fans und Follower auf unseren verschiedenen Kanälen der ABS 38 treu bleiben!

InfoCenter

Unsere Öffnungszeiten über den Jahreswechsel

Unser InfoCenter am Mühldorfer Bahnhof hat am Donnerstag, 19.12., von 14 bis 18 Uhr sowie letztmalig in diesem Jahr am Montag, 23.12., von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Am zweiten Weihnachtsfeiertag haben wir geschlossen. Am Donnerstag, 2.1., öffnen wir unsere Stätte der Begegnung erstmals in 2025. Durchgängig und jederzeit zugänglich ist unser Technologiepark im Außenbereich.

ABS 38

Die Zukunft der Bahn ist digital

Im dritten Teil unserer Serie „Projektsteuerung – das große Puzzle“ beleuchten wir die Methode Building Information Modeling (BIM). Dadurch schaffen wir bei der Deutschen Bahn und bei uns im Projekt ABS 38 mit digitalen Möglichkeiten Mehrwerte für die Bahninfrastruktur. Unsere Experten geben einen Einblick, wie das genau gelingt.

Das Projekt im Überblick

Die Ausbaustrecke München–Mühldorf–Freilassing (ABS 38) ist mehr als eine einfache Baumaßnahme, sie umfasst ein ganzes Bündel aufeinander abgestimmter Teilprojekte, die sich vom Großraum München über den Südosten Bayerns bis zur deutsch-österreichischen Grenzregion erstrecken. Auf einer Länge von 145 Kilometern wird die Strecke durchgehend elektrifiziert und in weiten Teilen zweigleisig ausgebaut. So vielfältig wie die einzelnen Baumaßnahmen, so weitreichend sind die Ziele, die der Ausbau verfolgt.

Zusätzlich zu den Fakten, die sich im engeren Sinne mit dem Streckenausbau beschäftigen, finden Sie auf dieser Website auch Angaben zu den geplanten Maßnahmen in den Bereichen Schall- und Erschütterungsschutz sowie zum Umweltschutz – Aspekte, die bei den Planungen für die ABS 38 für die Anwohnerinnen und Anwohner und damit auch für die Bahn einen besonders hohen Stellenwert besitzen.

Logo Neue Netze Deutschland

Eine Version unseres Films mit Untertiteln finden Sie hier.