PA 4 Tüßling–Burghausen
Überblick
Piracher Berg
Tüßling–Burghausen
Das „Chemiedreieck“ rund um die Ortschaften Aschau, Burghausen, Burgkirchen, Tittmoning, Töging, Trostberg und Waldkraiburg ist einer der erfolgreichsten Technologiestandorte Bayerns. Damit dieser Trend anhält, die Kommunen weiterhin von einer starken und zukunftsfähigen Wirtschaft profitieren und die Arbeitsplätze in der Region erhalten bleiben, brauchen die Unternehmen vor Ort eine moderne, zuverlässige und sichere Infrastruktur für den Transport ihrer Güter. Die Schiene muss dabei als Alternative zum Transport auf der Straße aufgebaut werden, um einerseits die ohnehin stark befahrenen Bundes- und Landstraßen der Region nicht mit zusätzlichem Lkw-Verkehr zu belasten und andererseits den Treibhausgasausstoß durch den Güterverkehr so gering wie möglich zu halten – genau das geschieht durch den Ausbau im Rahmen der ABS 38.
Folgende Maßnahme ist dazu auf dem Abschnitt Tüßling–Burghausen geplant:
- Elektrifizierung der Strecke im Abschnitt Tüßling–Burghausen
Bereits fertiggestellt:
- ESTW Burghausen
Der 25 km lange Abschnitt von Tüßling (km 7,83) bis Burghausen wird durchgehend elektrifiziert und bildet einen Planfeststellungsabschnitt.
- Kilometrierung
- 7,83 - 32,296 (Strecke 5725) / 0,004 - 1,560 (Strecke 5726)
- Bahnhöfe/Haltepunkte
- Hp Heiligenstatt Bf Altötting Bf Kastl Hp Gendorf Hp Burgkirchen Bf Pirach Pbf Burghausen Bf Burghausen-Wackerwerk
- Brückenbauwerke
- 4 SÜ: km 0,625 km 0,650 km 25,455 "Pirach" km 0,974 "Burgkirchnerstr."
- Bahnübergänge
- BÜ km 9,064 "Heiligenstatt"ca. 1:30
- Kommunen
- Tüßling, Altötting, Kastl, Burgkirchen, Mehring, Burghausen
- Landkreis
- Altötting
Projektvorstellung im Webcast
Am 4. Oktober 2023 hat das Projektteam in einem Webcast die Maßnahmen, Ziele sowie weitere Zeitschiene für die Streckenelektrifizierung im Planungsabschnitt 4 vorgestellt und dabei zahlreiche Fragen von Veranstaltungsteilnehmer:innen beantwortet.
- Die Aufzeichnung der gesamten Veranstaltung können Sie sich hier ansehen.
- Die Präsentation zum Webcast finden Sie in der Mediathek dieser Website.
- Einen ausführlichen Fragen-Antworten-Katalog mit allen im Webcast behandelten Anliegen finden Sie in der Mediathek.
- Für weitere Fragen können Sie uns jederzeit auch eine E-Mail schreiben!
Absolvierte Termine
- Virtuelle Info-Veranstaltung (Webcast): Am 4. Oktober 2023 hat das Projektteam den aktuellen Stand der Entwurfsplanung zur Elektrifizierung der allgemeinen Öffentlichkeit vorgestellt. Die Präsentation finden Sie in der Mediathek.
- Stadtratssitzung Altötting: Am 12. Oktober 2022 hat das Projektteam den aktuellen Stand der Entwurfsplanung zur Elektrifizierung im Stadtrat in Altötting vorgestellt. Die Präsentation finden Sie in der Mediathek.
- Gemeinderatssitzung Kastl: Am 4. Oktober 2022 hat das Projektteam den aktuellen Stand der Entwurfsplanung zur Elektrifizierung im Gemeinderat in Kastl vorgestellt. Die Präsentation finden Sie in der Mediathek.
- Stadtratssitzung Burghausen: Am 17. März 2021 hat das Projektteam den aktuellen Stand der Entwurfsplanung zur Elektrifizierung im Stadtrat in Burghausen vorgestellt. Die Präsentation finden Sie in der Mediathek.
- Gemeinderatssitzung Burgkirchen: Am 10. November 2020 hat das Projektteam den aktuellen Stand der Entwurfsplanung zur Elektrifizierung im Gemeinderat Burgkirchen vorgestellt. Die Präsentation finden Sie in der Mediathek.
- Vom 20. - 22. Juli 2018 informierte die DB im Rahmen der Mobilitätswoche in Burghausen über das Projekt ABS 38.
- Am 14. September 2016 informierte die Deutsche Bahn über das Projekt ABS 38. Die Präsentation zur Informationsveranstaltung finden Sie in der Mediathek.
Piracher Berg
Der Piracher Berg liegt im Planungsabschnitt 4 (Tüßling–Burghausen). Der Berg weist auf dem Streckenabschnitt zwischen Streckenkilometer 22,0 und 24,9 eine Steigung von 27 Promille auf. Für die Bahn liegt der Sollbereich für eine Steigung bei 12,5 Promille. Das führt zu Problemen bei der Nutzung durch vollbeladene Güterzüge aus dem Chemiedreieck.
Um das Problem am Piracher Berg zu lösen, soll der Berg abgeflacht und die Strecke in dem Bereich begradigt werden. So wäre in Teilen eine Steigung von circa 10 Promille erreicht und die Züge könnten mit einer Geschwindigkeit von 80 statt 50 Stundenkilometern besser Schwung holen, um vollbeladen über den Berg zu kommen.
Nutzen
Durch die Abflachung des Piracher Bergs könnten Güterzüge einfacher und energieschonender die Strecke nach Burghausen befahren als bislang.