Meldungen

PA 3 Tüßling–Freilassing

7 von 16: Abschnitt 3.1 zur Planfeststellung eingereicht

Das Projektteam des Planfeststellungsabschnitts 3.1 hat Grund zu feiern, denn ein wichtiger Meilenstein ist geschafft: Die Genehmigungsunterlagen wurden beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht. Damit hat das Projekt sich kurz vor Weihnachten selbst ein großes Geschenk erarbeitet und den siebten von 16 Planfeststellungsabschnitten an die Genehmigungsbehörde übergeben. Klares Ziel: Baurecht.

PA 3 Tüßling–Freilassing

Gemeinsamer Austausch mit dem Bürgerverein “Salzachtal”

Welche Schallschutzmaßnahmen sind im Abschnitt 3.4 zwischen Fridolfing und Kirchanschöring geplant? Wie sieht der Schutz vor Erschütterungen aus? Diese und weitere Fragen diskutierte das Projektteam der ABS 38 am 9. Dezember 2024 mit dem Bürgerverein der Gemeinden Fridolfing und Kirchanschöring im Rathaus in Kirchanschöring.

PA 3 Tüßling–Freilassing

Ausbaupläne im Stadtrat Tittmoning vorgestellt

Das Projektteam der ABS 38 stellte am 3. Dezember 2024 im Rahmen einer öffentlichen Stadtratssitzung den aktuellen Stand der Planung zum Bahnausbau im Stadtgebiet Tittmoning (Abschnitt 3.3) vor.

PA 3 Tüßling–Freilassing

Nach dem Infomarkt mit individuellen Bürgergesprächen der Einreichung entgegen!

Im Februar 2024 konnten unsere Expert:innen die detaillierte Entwurfsplanung für die Stadt Laufen auf der Ausbaustrecke München-Mühldorf-Freilassing (ABS 38) im Rahmen eines großen Informationsmarktes vorstellen. Dabei kamen sie mit über 100 Besuchenden ins Gespräch, informierten über den Stand der Planungen und beantworteten Fragen rund um die Themen Umwelt, Schall- und Erschütterungsschutz. Wir erklären, wie die nächsten Schritte im Abschnitt 3.5 aussehen.

PA 3 Tüßling–Freilassing

Auslegung der Planunterlagen in Kirchweidach

Mit der Auslegung der Planunterlagen für den Abschnitt 3.2 (Feichten a.d. Alz-Kirchweidach-Tyrlaching) leitet das Eisenbahn-Bundesamt das Planfeststellungs- oder auch Genehmigungsverfahren für den Ausbau des ersten der sechs Ostabschnitte der ABS 38 ein. Damit ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem modernen Schienennetz für die Menschen und die Wirtschaft in der Region Südostbayern erreicht.