Meldungen

PA 3 Tüßling–Freilassing

Bodenerkundungen in Kirchweidach

Vom 19. bis zum 30. September erkundet eine Bohrfirma den Boden um den neu geplanten Haltepunkt und die Brücke an der Staatsstraße 2357 in Kirchweidach. Dabei entnimmt sie knapp 20 Bodenproben. Wurden diese im Labor untersucht, können die Planer beurteilen, was es beim Neubau des Haltepunkts und der Brücke zu beachten gibt.

PA 3 Tüßling–Freilassing

Erstes Dialogforum zur ABS 38 Ost

Der Gesamtprojektleiter der ABS 38, Alexander Pawlik, hatte es angekündigt. Nun folgte der erste Schritt: Mit dem ersten Dialogforum im Planungsabschnitt Ost (Tüßling–Freilassing) intensivierte das Projektteam den Austausch mit der Region.

PA 3 Tüßling–Freilassing

Austausch auf Augenhöhe in Laufen

Wie werden die Brücken an der Bahnstrecke in Laufen nach deren Ausbau aussehen? Dies stimmte der Stadtrat am Dienstag in seiner Sitzung ab. Welche Varianten und Vorgaben es gibt, zeigte ihm das Projektteam der ABS 38 vorher auf. Auch welche Kosten diese für wen bedeuten, erklärte das Team.

PA 3 Tüßling–Freilassing

DB klärt zehn Irrtümer zum Ausbau-Projekt auf

Wieso ist das Ausmaß des Schallschutzes nicht frei wählbar und warum kommen auf die Kommunen für den Neubau der Brücken Kosten in Millionenhöhe zu? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen die Menschen mancherorts an der ABS 38. Der zweigleisige Ausbau und die Elektrifizierung schaffen einen großen Nutzen für die Region und die Umwelt.

PA 3 Tüßling–Freilassing

DB nimmt weitere Brücken in die Planungen auf

86 Brücken plant das Projektteam zwischen Tüßling und Freilassing mit der ABS 38 neu zu bauen. Zuvor plante die Südostbayernbahn acht Brücken zu erneuern. Für eine bessere Baulogistik nimmt das Projekt-Team diese nun in die Planungen der ABS 38 auf. So ist lediglich eine Bauphase nötig, wovon die Anlieger und der Zugverkehr profitieren.