3D-Visualisierung

  • FAQ
  • Dialog

Herzlich Willkommen zur 3D-Visualisierung der Vorplanung für den Ausbau der Bahnstrecke zwischen Tüßling und Freilassing.

Um Ihnen die Vorplanung für den zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke zwischen Tüßling und Freilassing anschaulich darzustellen, stellen wir Ihnen diese hier als 3D-Visualisierung zur Verfügung. Dank des digitalen Projektmanagement-Tools „Building Information Modeling“ (BIM) werden aus abstrakten Bauplänen plastische Baumaßnahmen, die Ihnen einen Blick in die Zukunft ermöglichen. Die Videos sind mit Blick in Richtung Freilassing aufgezeichnet. Mithilfe der Links, die unter den Videos aufgelistet sind, können Sie direkt zu bestimmten Baumaßnahmen springen.

Um die Videos in der bestmöglichen Auflösung anzuschauen, empfehlen wir Ihnen die Wiedergabequalität rechts unten über das Zahnradsymbol auf die höchstmögliche, d.h. 1080p oder 720p, einzustellen. Da die Videos eine manuell gesteuerte Bewegung durch die virtuelle Szene wiedergeben, können sie an einigen Stellen minimal schwanken.

Antworten auf häufig gestellte Fragen in Zusammenhang mit den Visualisierungen finden Sie am Ende der Seite im FAQ-Bereich.

Planfeststellungsabschnitt 3.1 (Tüßling–Garching)
Planfeststellungsabschnitt 3.2 (Feichten–Tyrlaching)
Planfeststellungsabschnitt 3.3 (Tittmoning)

Über diese Links können Sie innerhalb der Videoaufzeichnung zu bestimmten Eisenbahnüberführungen (EÜ) und Straßenüberführung (SÜ) in Tittmoning springen:

Planfeststellungsabschnitt 3.4 (Fridolfing–Kirchanschöring)
Planfeststellungsabschnitt 3.5 (Laufen)
Planfeststellungsabschnitt 3.6 (Saaldorf-Surheim–Freilassing)

Über diese Links können Sie innerhalb der Videoaufzeichnung zu bestimmten Eisenbahnüberführungen (EÜ) zwischen Saaldorf-Surheim und Freilassing springen:

Fragen & Antworten

Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen zur 3D-Visualisierung der Vorplanung für Tüßling und Freilassing. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen per E-Mail zur Verfügung.

Frage 1: Was ist „Building Information Modeling“ (BIM)?

„Building Information Modeling”, d.h. Bauwerksdaten-Modellierung, ist eine moderne Methode der Bauplanung. Dank einer speziellen Software können Daten zu Gebäuden oder Bauwerken digital modelliert werden. Die 3D-Modelle erlauben eine optimierte Planung von Bauwerken. Insbesondere wenn es Änderungen in der Planung gibt und diese im Modell übernommen werden, sind sie direkt für alle Beteiligten verfügbar.

Weiteres Hintergrundwissen zur BIM-Methodik finden Sie in diesem Informationsblatt.

Frage 2: Warum wurde die Visualisierung nicht mit den Plänen veröffentlicht?

Um die Planungen für ein Großprojekt wie die ABS 38 visualisieren zu können, müssen fertige Pläne vorliegen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn eine Planungsphase abgeschlossen ist. Anschließend kann die Visualisierung dieses Planungsstands mehrere Monate in Anspruch nehmen. Denn ein 3D-Modell aus zahlreichen Details hochkomplexer Pläne und Geländedaten zu kreieren, ist enorm arbeits- und abstimmungsaufwändig. Ist das 3D-Modell fertig, wird es aufgrund seiner Dateigröße mithilfe mehrerer spezieller Web-Player in die Projektwebsite integriert.

Grundstückeigentümer-, Anwohner- und Gemeindevertreter:innen sowie die interessierte Öffentlichkeit möchten wir allerdings frühzeitig über die Planungen informieren. Daher haben wir die Pläne vor der Visualisierung veröffentlicht.

Frage 3: Wann lässt sich die Visualisierung der nächste Planungsphase einsehen?

Die nächste Planungsphase bildet die detailreichere Entwurfsplanung. Diese läuft derzeit an, baut auf der Vorplanung auf und kann bis zu zwei Jahre in Anspruch nehmen. Liegen fertige Pläne dieser Planungsphase vor, kann die aufwändige Visualisierung beginnen. Diese für den Planungsabschnitt Tüßling-Freilassing fertigzustellen, beansprucht voraussichtlich einige Monate.

Frage 4: Wann werden die anderen Planungsabschnitte der ABS 38 visualisiert?

Um Ihnen einen realitätsnahen Überblick über unser Ausbauvorhaben zu geben, verfolgen wir das Ziel, die Planungen für alle Streckenabschnitte der ABS 38 zu visualisieren. Aufgrund der unterschiedlichen Planungsstände und des hohen Arbeitsaufwands können die 21. Streckenabschnitte dieses Großprojekts weitestgehend nur nacheinander visualisiert werden. Sobald ein weiterer Planungsabschnitt visualisiert ist, veröffentlichen wir dies auf unserer Website und informieren wir Sie darüber.

In der Zwischenzeit erhalten Sie mithilfe von interaktiven Karten, Bauplänen und Informationen auf dieser Website einen guten Überblick über die geplanten Maßnahmen.

Frage 5: Wie kann ich fehlerhafte Darstellungen in der Visualisierung melden?

Auch wenn die Visualisierung auf zahlreichen Daten basiert, sind vereinzelt fehlerhafte Darstellungen möglich. Fallen Ihnen während der virtuellen Besichtigung der Strecke welche auf, können Sie uns diese per E-Mail an abs38@deutschebahn.com schicken. Schildern Sie uns in diesem Fall bitte beispielsweise anhand des eingeblendeten Bahn-Kilometers oder der Minute der Videoaufzeichnung, wo sich der Fehler befindet. Anhand dessen können wir die Visualisierung korrigieren lassen.

Weiterführende Informationen

Alle Informationen zur Vorplanung für den Bahnausbau zwischen Tüßling und Freilassing sowie die detaillierten Planungsunterlagen finden Sie auf dieser Informationsseite.