Herzlich Willkommen auf unserer Informationsseite zum Projekt „Bahnübergang Weidenbach".
Ursprünglich geplant hatten wir eigentlich, Ihnen das Vorhaben persönlich bei einer Informationsveranstaltung vorzustellen. Unter den derzeitigen Umständen mit dem Corona-Virus ist dies leider nicht möglich. Dennoch möchten wir nicht auf die Information und den Austausch mit den Menschen vor Ort verzichten. Wir haben daher alle Informationen rund um das Projekt „Bahnübergang Weidenbach“ hier an unseren virtuellen Infotafeln für Sie aufbereitet.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns jederzeit eine E-Mail schreiben oder Sie buchen eine telefonische Sprechstunde über das Kontaktformular und wir rufen Sie gerne zurück.
Online-Konsultation
Vom 4. bis zum 25. Mai 2020 führte die Regierung von Oberbayern zum Planfeststellungsverfahren des BÜ Weidenbach das Anhörungsverfahren als Online-Konsultation durch. Die an einem Erörterungstermin berechtigen Personen konnten in diesem Zeitraum die relevanten Unterlagen einsehen und erneut Stellung nehmen.
Planfeststellungsunterlagen
Für das Planfeststellungsverfahren haben wir detaillierte Gutachten, Analysen und Pläne erstellt. Die vollständigen Unterlagen für den Bahnübergang Weidenbach waren im Zeitraum der öffentlichen Auslage - ab dem 19.10.2020 bis ursprünglich 18.11.2020 - auf dieser Seite einsehbar. Aufgrund der corona-bedingten Aussetzung der analogen Auslage der Unterlagen in der Gemeinde Heldenstein, verlängerte sich der Auslegungszeitraum bis zum 8.12.2020.
Technische Projektplanung
Planungsprozess
Umwelt
Hintergründe zum Bahnübergang
In kurzen Videos beantwortet die Projektleiterin die Fragen, warum der Bahnübergang beseitigt wird und welche Alternativvarianten untersucht wurden. Außerdem erfahren Sie, wie die Ersatzmaßnahme aussieht und welche Grundstücke die Bahn für das Vorhaben in Anspruch nehmen muss.
Warum muss der BÜ beseitigt werden?
Welche Alternativvarianten wurden untersucht?
Muss die Bahn Grundstücke in Anspruch nehmen?
Übersichtskarte Maßnahmen
Sonderkarte „Grunderwerb"
Rund um das Thema Planung gibt es viele Fragen. Wir beantworten die häufigsten in unserem Planungs-FAQ. Die Infografik und der Erklärfilm zeigen darüber hinaus anschaulich, wie die Planung von Infrastruktur und das Verfahren der Planfeststellung ablaufen.
Wie läuft ein Planfeststellungsverfahren ab?
Häufig gestellte Fragen zur Projektplanung
Der Bahnübergang Weidenbach ist eine Kreuzung der Bahnlinie München–Mühldorf und der Kreisstraße Mü 21. Zuständiger Straßenbaulastträger und Kreuzungspartner ist somit der Landkreis Mühldorf am Inn. Mit dem Kreuzungspartner werden Vereinbarungen getroffen, um eine gemeinsame Grundlage für Planung und Bau zu schaffen. Da der Bahnübergang im Gebiet der Gemeinde Heldenstein liegt, wurden die Überlegungen zur Planung am Bahnübergang auch der Gemeinde vorgestellt. Die Gemeinde Heldenstein ist nicht Kreuzungspartner der Bahn am Bahnübergang Weidenbach.
Die Bahn hat am 28. Juni 2019 die Planfeststellungsunterlagen beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) als zuständiger Genehmigungsbehörde eingereicht. In einem nächsten Schritt werden die Unterlagen an die Regierung von Oberbayern als zuständiger Anhörungsbehörde weitergeleitet. Das Anhörungsverfahren wird voraussichtlich im Sommer 2020 starten und die Planfeststellungsunterlagen werden öffentlich für jedermann einsehbar ausgelegt werden.
Wie funktioniert die Planung neuer Infrastruktur bei der DB?
Erfahren Sie hier mehr dazu, wie der Umweltschutz vor, während und nach den Baumaßnahmen sichergestellt wird.
Auf der interaktiven Karte haben wir die verschiedenen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen dargestellt. Mehr zum Thema Umwelt bei der ABS 38 erfahren Sie über das Handout und die weiterführenden Links.
Wie wird der Schutz der Umwelt sichergestellt?
Sonderkarte "Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen"
Umwelt- und Naturschutz bei der ABS 38
Das Thema Umwelt- und Naturschutz spielt bei allen großen Infrastrukturprojekten eine wichtige Rolle und so fließt das Thema auch in die Planungen der ABS 38 ein. Wie genau, das können Sie in unserem Handout nachlesen.
Weiterführende Informationen zu diesem Thema können Sie der Themenseite Umweltschutz entnehmen.
Eine Projekthistorie und ein Steckbrief sowie weiterführende Informationen zum Thema Bahnübergang bringen Ihnen die Hintergründe zum Vorhaben näher.
Projekthistorie
Beseitigung von Bahnübergängen
Beim zweigleisigen Ausbau der ABS 38 beseitigen wir alle Bahnübergänge zwischen Markt Schwaben und Ampfing. Als Ersatz bauen wir Straßen- und Eisenbahnbrücken. Damit entfallen Wartezeiten an geschlossenen Schranken und der Verkehrsfluss auf der Straße wird deutlich reibungsloser. Zudem sinkt die Wahrscheinlichkeit von Unfällen beträchtlich, da sich Züge und Straßenverkehrsteilnehmer nicht mehr an höhengleichen Kreuzungen begegnen.
Mehr erfahren Sie auf unserer Themenseite.
Die wichtigsten Fakten zum Projekt
Lage im Netz
Der Bahnübergang Weidenbach ist die Kreuzung der Kreisstraße 21 mit der Bahnstrecke 5600 zwischen München und Mühldorf am Bahn-Kilometer 62,080 in Heldenstein.
Notwendigkeit der Maßnahme
Im Zuge des zweigleisigen Ausbaus von München über Mühldorf nach Freilassing (ABS 38) wird die Streckengeschwindigkeit im Abschnitt Markt Schwaben-Ampfing auf bis zu 200 km/h erhöht. In diesem Bereich müssen daher alle höher-gleichen Bahnübergänge beseitigt werden.
Beschreibung der Maßnahme
Der Bahnübergang an der bisherigen Stelle entfällt künftig. Stattdessen wird eine Parallelführung der Kreisstraße 21 entlang der Bahntrasse errichtet mit Anschluss an die Staatsstraße 2084. Hierfür wird der bestehende Wirtschaftsweg südlich der Bahn ausgebaut und eine Brücke über den Kirchbrunner Bach neu gebaut.
Vorteile der Maßnahme
- Beseitigung von BÜ bedeutet: mehr Sicherheit
- Einsparung einer Brücke im Gebiet Weidenbach
- Direkte Anbindung Weidenbachs an Heldenstein
- Mitnutzung/Änderung bestehender Wege
- Wirtschaftlichste Maßnahme (i. Vgl. zu untersuchten Alternativen)
Kosten und Beteiligte
Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 3,3 Mio. Euro. Der Kreuzungspartner der Bahn bei dieser Maßnahme ist der Landkreis Mühldorf als Straßenbaulastträger der Kreisstraße 21.
Aktueller Projektstand
Im Juni 2019 wurden die Planfeststellungsunterlagen beim Eisenbahn-Bundesamt als zuständiger Genehmigungsbehörde eingereicht. In einem nächsten Schritt werden die Unterlagen der Anhörungsbehörde, der Regierung von Oberbayern, übergeben, welche dann die Offenlage vorbereitet.
Telefontermin vereinbaren
Auf dieser Themenseite haben wir bereits viele Informationen im Zusammenhang mit dem Bahnübergang Weidenbach zusammengestellt. Da ab Mitte Juni in der Projektleitung ein personeller Wechsel ansteht, möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, sich vorher auch in einem Telefon-Termin an uns zu wenden. Wenn Sie also über die online verfügbaren Informationen hinaus Fragen haben oder sich mit einem persönlichen Anliegen an uns wenden möchten, vereinbaren Sie gerne einen telefonischen Gesprächstermin mit unserer Projektleiterin. Wir rufen Sie zum gewünschten Zeitpunkt an.
Je konkreter Sie Ihre Frage bereits bei der Terminvereinbarung angeben, desto besser können wir uns auf das Gespräch vorbereiten und Ihnen kompetent weiterhelfen.
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Ihr Team der ABS 38